Wird diese Seite bei Ihnen nicht korrekt angezeigt? Wechseln Sie zu Webversion oder abmelden
  GolfClub Murtal  
 
 
NEWSLETTER DES GOLF CLUB MURTAL
vom 04. Mai 2022
 
 
 
 
 

Vertikutieren & Aerifizieren

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldung über unseren derzeitigen Platzzustand insbesondere unserer Grüns. Die vielen Investitionen und Mühen der letzten Jahren, in Form von unterschiedlichsten und wichtigen Pflegemaßnahmen, machen sich langsam, aber sicher bezahlt.

Zwei der wichtigsten Pflegemaßnahmen dabei sind, das VERTIKUTIEREN & AERIFIZIEREN. Diese Arbeiten müssen in regelmäßigen Abständen über die ganze Spielsaison durchgeführt werden.

Sie sind lebensnotwendig für einen gesunden, robusten und grünen Rasen. Selbstverständlich wissen wir, dass während dieser Arbeiten das Spiel durchaus beeinflusst wird. Doch es ist nicht vermeidbar, wenn wir alle den Anspruch erheben, über die volle Spielsaison und auch in den nächsten Jahren einen schönen, sauberen und einladenden Platzzustand vorzufinden.

Man unterschätzt leider viel zu oft, wie sehr ein Golfrasen durch das Bespielen und durch das Befahren mit diversen Maschinen und Fahrzeugen beansprucht wird. Um dieser Beanspruchung gegen zu wirken, bleibt uns nichts anderes übrig, als rechtzeitig und mit größter Vorsicht alle notwendigen Pflegemaßnahmen durchzuführen. 

Wir bitten sie deshalb uns ins jeder Hinsicht dabei zu unterstützen. Nehmen sie bitte Rücksicht auf unsere Greenkeeper bei ihrer Arbeit, respektieren sie ihre Tätigkeiten und geben sie ihnen genügend Zeit, damit sie diese ordentlich und sorgfältig ausführen können. Schenken wir ihnen mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung, denn sie sind die Gärtner und die Heinzelmännchen, die verantwortlich sind von fast 60ha Golf- und Naturflächen.

Ein riesiges Areal, das täglich, Woche für Woche, Monat für Monat, egal bei welchem Wetter, in Schuss gebracht und gehalten werden muss. Nur durch ihren persönlich Einsatz ist es uns möglich, unsere Golfanlage in Topform zu bringen, damit wir alle am Ende viel Freude und Spaß beim Spiel haben. 

Es liegt uns sehr viel daran, dass sie liebe Mitglieder, sich bei uns wohlfühlen, eine schönen Platz vorfinden und stolz darauf sind bei uns zu Hause zu sein. Zollen wir uns gegenseitigen Respekt und Lob, versuchen sie unsere Arbeiten und unseren Einsatz verstehen zu lernen.

Laut unserer akribischen Jahresplanung sind in den nächsten Tagen wieder solche Pflegemaßnahmen vorgesehen und leider nicht vermeidbar. Wir bitten sie um Verständnis und Akzeptanz dafür! Sie helfen uns damit unseren Platz zu dem zu machen, wie wir alle ihn uns vorstellen, das Golfjuwel der Steiermark! 

Auch sie können aktiv dazu etwas beitragen!
Bessern sie umgehend ihre Pitchmarke aus, legen sie ihr Divot sofort zurück und beseitigen sie ihre Bunkerspuren. "Motivieren sie andere, die es nicht immer so genau nehmen, es ebenso zu machen!"

Es grüßt sie ihr Golf Club Murtal Team

 
 

Vertikutieren

Vertikutieren ist eine der wichtigsten Rasenpflege Maßnahmen für einen gesunden und grünen Rasen.

Rasengräser durchlaufen wie alle mehrjährigen Pflanzen einen Vegetationszyklus. Das heißt, sie keimen, wachsen, bilden neue Triebe, sterben in Teilen wieder ab. Die abgestorbenen Pflanzenteile fallen auf den Boden und bilden zusammen mit liegengebliebenem Schnittgut eine dünne Schicht aus organischem Material. Zusammen mit Moos und flachwachsenden Unkräutern bilden sie im Laufe der Zeit über die gesamte Rasenfläche den sogenannten Rasenfilz.

Normalerweise sorgen Mikroorganismen dafür, dass der Rasenfilz wieder abgebaut wird. Wenn die Schicht aber im Laufe der Zeit immer dicker wird, kommen die Mikroorganismen nicht mehr nach. Moos und Unkräuter wachsen kräftig. Das hat zur Folge, dass die Rasengräser durch den "Befall" des Rasenfilzes nicht mehr genug Licht, Sauerstoff und Nährstoffe bekommen. Der Rasen wird spärlich, gelb und kümmerlich.

Um das zu verhindern, müssen wir in regelmäßigen Abschnitten unsere Grüns, Abschläge und auch Fairways vertikutieren. Dabei werden mit speziellen Maschinen ganz feine Schlitze in die Rasenoberfläche gezogen. Die Schlitzen sind normalerweise kaum zu sehen und beeinflussen wenig bis gar nicht das Spiel. Innerhalb von 1 - 2 Tagen sind die Spuren des Vertikutierens nicht mehr sichtbar.

Heute werden wir unsere Grüns vertikutieren, normalerweise werden sie kaum etwas davon bemerken und mitbekommen. Es ist deshalb auch nicht notwendig Spielbahnen bzw. Grüns zu sperren.

 
 
bildschirmfoto-2022-05-04-um-04-08-51-2
 
 
 

Aerifizieren

Nach dem Vertikutieren ist eine weitere wichtige Maßnahme unabwendbar, das Aerifizieren. Diese uns so bekannte Arbeit trägt ebenso zur Verbesserung des Wachstums und der Gesundheit des Grases bei. Beim Aerifizieren sprechen wir tatsächlich von einem Belüften der Rasenfläche.

Den Rasen aerifizieren – was ist das ?

Diese Maßnahme wird am häufigsten auf stark frequentierten Sportplätzen angewandt. Dort kommt es durch permanente Belastungen zu einer starken Verdichtung des Bodens. Walzen mit Hohl- oder Vollstacheln besetzt oder Spezialgeräte, durchlöchern regelrecht den Rasen bis zu einer Tiefe von 10 cm oder mehr. Dabei kann der Lochdurchmesser von 1cm bis 2 cm oder mehr variieren. Bei der Verwendung von Hohlstacheln wird das ausgestanzte Erdmaterial ausgeworfen. Das ausgeworfene Material muss aufgenommen und beseitigt werden. Die perforierte Fläche wird danach besandet und entstandenen Hohlräume damit befüllt. Die Anzahl der Löcher kann bis zu 400 Stück/qm betragen. Bei Vollstacheln erfolgt kein Bodenaustausch. Der Sand wird gleichmäßig eingebürstet, anschließend die Grüns nochmals sauber abgeblasen und gewalzt.

Den Rasen aerifizieren – warum ?

  • Verbesserung der Wasserführung
  • Verdichtungen in stark beanspruchten Rasenflächen werden beseitigt
  • Erhöhung des Gasaustausches zwischen CO2 im Boden und Sauerstoff aus der Atmosphäre, dadurch besseres Wurzelwachstum
  • Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen durch die Wurzeln wird erhöht

Für diese Maßnahme braucht wir deutlich mehr Zeit als wie für das Vertikutieren. Deshalb wird es notwendig sein Spielbahnen zu sperren. Wir werden nächste Woche, am Dienstag (10.05.2022), den ganzen Tag die Spielbahnen 1-9 sperren und am Mittwoch (11.05.2022) bis ca. 14 Uhr die Spielbahnen 10-18. Wir bitten sie dafür um Verständnis!

Haben sie bitte keine Bange und machen sie sich keinen Sorgen, ob diese Arbeit zur rechten Zeit stattfindet oder lange Zeit Spuren am Grün hinterlässt, das wird eher nicht vorkommen. Wir verwenden dieses Mal nur Mini-Hohlspoons (1cm Breite) für eine Tiefe von ca. 5cm, in ein paar Tagen wird man kaum noch etwas von den Löchern zu bemerken sein.

 
 
rasen-belueften