Wird diese Seite bei Ihnen nicht korrekt angezeigt? Wechseln Sie zu Webversion oder abmelden
  GolfClub Murtal  
 
 
NEWSLETTER DES GOLF CLUB MURTAL
vom 01. September 2022
 
 
 
 
 
rasen-belueften
 
 
 
 
 
 
Aerifizieren - wissenswert!

Liebe Mitglieder,

sollte das Wetter es zulassen, dann ist es am 06. und 07. September 2022 wieder soweit, wir werden unsere Grüns mit großen Hohlspoons aerifizieren. Das Aerifizieren ist eine der vielen notwendigen Pflegemaßnahme für die Vitalität und Qualität von Grüns. 

Dabei ist es leider erforderlich, dass wir tageweise je 9 Loch für das Spiel sperren müssen! 

Es ist uns natürlich bewußt, dass jede Pflegemaßnahme zuerst zu Einschränkungen des Spielvergnügens führt. Doch sind solche Maßnahmen unumgänglich, um die Performance von Grüns zu steigern. Solche Arbeiten erfordern entsprechendes Wissen, Manpower, besonderes Geschick, geeignete Maschinen und ein bestimmtes Zeitfenster. 

Nur durch den frühen Zeitpunkt Anfang September ist es möglich, dass sich die entstandenen Löcher rasch wieder schließen. Das wiederum garantiert noch schöne Grüns im Herbst und erspart uns diese grobe und aufwendige Arbeit im Frühjahr. Damit ergeben sich automatisch geringere Einschränkungen bei der Benützung der Grüns zu dieser Jahreszeit.

Die Löcher sind so eine Art Drainage. Unterstützen auf der einen Seite die Luft-Gaszirkulation und helfen auf der anderen Seite den Feuchtigkeitszustand im Boden zu regulieren. Es entsteht weniger Rasenfilz und es ermöglicht außerdem den schnelleren Transport des Düngers zu den Wurzeln der Gräser. Angenehmer Nebeneffekt :-)  der Mooswuchs wird dadurch erheblich eingeschränkt.

Schlussendlich geht es aber um den schönen Anblick von Grüns und um die Freude beim Putten. 

Euer Golf Club Murtal Team